
Die Werbekarawane
Die etwa zwanzig Fahrzeuge umfassende Werbekarawane der Tour de Romandie fährt dem Peloton seit mehreren Jahren mit 30 bis 45 Minuten Vorsprung voraus.
Die 1930 für die Tour de France ins Leben gerufene Werbekarawane ist im Laufe der Jahre beträchtlich gewachsen. Die ausgelassene und kreative Eröffnungsparade eroberte die Marken und das Publikum und wurde schliesslich zu einem festen Bestandteil der Tour de Romandie. Inzwischen sorgt sie für ein einzigartiges Programm. Heute kommt man nicht mehr ausschliesslich zur Tour, um die Rennfahrer anzufeuern.
Das Konzept mit seiner Parade von originellen Fahrzeugen, die Werbegeschenke verteilen, schlägt sofort ein. Die an der Werbekarawane teilnehmenden Marken gewinnen die Sympathie des Publikums, das bereitwillig mitspielt. Die farbenfrohe, dynamische Parade ist zu einem integralen Bestandteil der Tour geworden und mit dem Rennen, dem sie 30 bis 45 Minuten vorausfährt, untrennbar verbunden.